Das zu Ende gehende Jahr zählt zu den erfolgreichsten im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. Junioren-Springreiter Christoph Maack (RFV Kirch-Mummendorf) und Dr. Martina Reemtsma (RSV Zierow) bei den „Ländlichen Vielseitigkeitsreitern“ konnten jeweils mit der deutschen Mannschaft Europameister werden. Flora Reemtsma (RSV Ziewow) holte bei den Jungen Reitern (U21) beim kontinentalen Championat in der Vielseitigkeit Team-Silber. Außerdem gab es zweimal Bronze bei Deutschen Titelkämpfen durch Para-Reiterin Bettina Sonntag (Rostock) und Pony-Vielseitigkeitsreiterin Caecilia Reemtsma (RSV Zierow). Damit haben Pferdesportler aus Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen 25 Jahren 23 Mal Edelmetall bei nationalen (4 Gold, 6 Silber, 6 Bronze) und internationalen Meisterschaften (WM: 1 Bronze; EM: 3 Gold und 3 Silber) gewonnen. Hinzu kommen fünf Siege durch Holger Wulschner (RC Passin), André Thieme (Plau am See/dreimal) und Thomas Kleis (RFV Gadebusch) beim Deutschen Spring-Derby in Hamburg.
Die Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in MV blickt 2015 auf 115 nationale und vier internationale Turniere im Land zurück, zwei stehen noch Ende November auf dem Kalender. Die rund 1400 Turnierlizenzinhaber (15 Prozent der Mitglieder) haben wieder rund 32.000 Starts wahrgenommen. Hinzu kommen 2015 noch 90 Reiter- Fahrer- und Voltigiertage im Breitensport, die den Veranstaltungskalender bereicherten. Im Landesverband sind gegenwärtig 9170 Mitglieder in 260 Pferdesportvereinen organisiert.
Thieme, Lüders, Schildt und F. Reemtsma in MV-Ranglisten vorn
Über 1000 Reiter und Fahrer des Landesverbandes konnten in der vergangenen Saison auf nationalen und internationalen Turnieren Ranglistenpunkte sammeln. An der Spitze stehen am Ende des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern André Thieme (Plau am See) bei den Springreitern, Ronald Lüders (Plaaz) in der Dressur und Mario Schildt (Groß Nieköhr) bei den Fahrern, die auch schon 2014 vorn standen. Bei den Buschreitern in der Vielseitigkeit verwies Flora Reemtsma (Groß Walmstorf) den lange Jahre führenden Andreas Brandt (Neuendorf) nun auf Platz zwei. Beste Ponyreiterin war 2015 Jytte Ahlmann (Reimershagen).
Turniersaison 2016 in MV kann kommen
Die Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Mecklenburg-Vorpommern (LK MV) hat bereits die neue Saison eingeläutet. In Auswertung der Turniere 2015 wurden die Besonderen Bestimmungen der LK MV und der Modus der Landesmeisterschaften sowie für die Landeschampionate 2016 festgelegt. Die Titelkämpfe werden im kommenden Jahr in Dressur und Springen wieder in Redefin (8.-10. Juli) stattfinden. Diesmal kommen auch die Voltigierer dazu. Die Vielseitigkeitsreiter ermitteln ihre Meister in Hohen Luckow (17.-19. Juni). Bei den Fahrern werden die Medaillen in Bollewick (6.-7. Mai/ Vierspänner), Woldegk (4.-5. Juni/ Zweispänner), Katzow (2.-3. Juli/ Einspänner) und Dargun (13.-14. August/ Jugend) vergeben. Landesmeisterschaften in der Halle wird es dreimal in Redefin geben, vom 12.-13. März in der Dressur, vom 17.-20. März im Springreiten und am 26. März für die Gespannfahrer. Die Landeschampions der Mecklenburger Pferde und Pony mit Papieren des Verbandes der Pferdezüchter MV werden im kommenden Jahr in allen Disziplinen nach einer Bestenermittlung an Hand der Turnierergebnisse in den Basis- und Aufbauprüfungen durchgeführt. Für die wieder rund 100 Turniere 2016 in Mecklenburg-Vorpommern stehen im Land gegenwärtig 47 Wettkampfrichter und vier Anwärter sowie 16 Parcourschefs zur Verfügung.
Quelle: Pferdesportverband-MV.de