D-Junioren begeisterten das Publikum | FC Hansa Rostock gewinnt das 16.Internationales D-Junioren Turnier des Schweriner SC Breitensport e.V.
Nach langer Vorbereitung, war es am 30./31.01.2016 wieder soweit. Der Schweriner SC Breitensport e.V. lud zum 16.Internationalen Turnier für D-Junioren, um mit 15 weiteren Mannschaften aus 3 Nationen ein Zeichen zu setzen, gegen Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass.
Neben den zahlreichen Vereinen aus der Region, wie dem FC Mecklenburg Schwerin, dem FC Schönberg 95, dem Hagenower SV und dem FC Anker Wismar, durfte der Schweriner SC ebenso Mannschaften aus anderen Bundesländern sowie aus Dänemark und Schweden in der Erich-Kästner Halle begrüßen. So waren Teams vom BFC Dynamo, vom 1.FC Lok Stendal, vom FV Reußen Eberswalde, vom MSV Neuruppin, vom Hamburger SV, vom BSV Hürtürkel, vom JFV Wendland 11, vom Tolg IF und vom Vejlby IK, der Einladung gefolgt und sorgten für ein hohes Niveau des diesjährigen Teilnehmerfeldes. Als „Team Zukunft“, nahm auch eine Mannschaft, bestehend aus Flüchtlingen aus Syrien, Algerien, dem Irak und anderen Ländern teil. Mit der Teilnahme, wollte der Schweriner SC Flagge zeigen, für ein friedliches und weltoffenes Schwerin.
Pünktlich um 09:00 Uhr, wurden am Samstag-Vormittag dann die ersten Begegnungen der Qualifikationsgruppen A und B angepfiffen. Ab 14:00 Uhr folgten dann die Gruppen C und D, nachdem zuvor die Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, die Niederlassungsleiterin der AOK Nordost Schwerin – Katrin Stancak, der Abteilungsleiter der FG Verwaltung, Sportangelegenheiten und -entwicklung – Matthias Tillmann, der Geschäftsführer des Stadtsportbundes – Herr Pollakowski, das Ehrenmitglied Lothar Angrabeit, die Regionalkoordinatorin für das Programm „Integration durch Sport“ des DOSB Schwerin und westliches Mecklenburg – Frau Birgit Benz und der Vereinsvorsitzende Herr Hartmut Rother, das Turnier offiziell eröffnet hatten.
Nach Beendigung der Qualifikationsrunde am Samstag, folgte am Sonntag die Endrunde, die dann in einer Trostrunde am Vormittag (Plätze 9-16) und einer Meisterrunde am Nachmittag (Plätze 1-8) gespielt wurde. Hochspannung pur war dann bei den zwei Halbfinalspielen der Meisterrunde angesagt. Am Ende hatten sich hier der FC Hansa Rostock, der FC Mecklenburg Schwerin, der FC Schönberg 95 und der MSV 1919 Neuruppin durchgesetzt und ermittelten die beiden Finalisten.
Mit dem FC Hansa Rostock traf der FC Mecklenburg Schwerin hier allerdings auf einen der Topfavoriten, der sich am Ende auch den Finaleinzug mit einem 6:2 Sieg sichern konnte. Im anderen Halbfinale zeigten sich die starken Neuruppiner ebenfalls auf den Punkte genau hoch motiviert und schlugen den FC aus Schönberg verdientermaßen mit 3:0, womit auch die Jungs aus der Fontanestadt das Finalticket buchen konnten. Im kleinen Finale um Platz drei, trafen somit Mecklenburg Schwerin und Schönberg aufeinander, das die Schweriner am Ende deutlich mit 5:0 für sich entscheiden konnten. Das Endspiel entwickelte sich dann erwartungsgemäß zu einer spannenden Begegnung zweier starker Teams, in dem der MSV jeweils mit 1:0 und 2:1 in Führung gehen konnte. Diese Führung wurde jedoch durch den FC Hansa egalisiert, so dass die Entscheidung erst im Neunmeterschießen fallen musste. Hier konnte sich der FC Hansa Rostock durchsetzten und somit den Wanderpokal bei der Siegerehrung in die Höhe strecken.
Fußballfreunde und Experten waren sich am Ende einig, dass das Turnier 2016 wieder auf sehr hohem fußballerischem Niveau lag und die Erwartungen von den Mannschaften aus Dänemark, Schweden und Deutschland voll erfüllt wurden. Aber nicht nur die fußballerischen Leistungen der jungen Kicker beeindruckten an diesem Wochenende, sondern auch das bunte Miteinander und Treiben der unterschiedlichen Nationen.
Nur über die Projektförderung durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ konnte das 16. Internationale D-Juniorenturnier in diesem Umfang durchgeführt werden. So wurden zum Beispiel die Aufenthaltskosten für „Tolg IF“ aus Schweden anteilmäßig finanziert.
Hierfür herzlichen Dank an den LSB M – V.
Weiterhin herzlichen Dank an die beteiligten Institutionen und Unternehmen und vor allem an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und Eltern, die uns bei der Turnierdurchführung außerordentlich unterstützt haben.
Motivation für eine erneute Auflage im nächsten Jahr, erhielt das Organisationsteam bereits während und kurz nach Abschluss des Turniers durch zahlreiche Danksagungen, so z.B. dem Überreichen eines Schecks der Egidius Braun Stiftung durch den 1.Vizepräsidenten des Landes-Fußball-Verbandes M-V, Herrn Müller.
Dieses Lob nimmt der Schweriner SC Breitensport e.V. zum Anlass, die Tradition des Internationalen Turniers für D-Junioren auch im nächsten Jahr fortzusetzten.
Tabelle:
1. FC Hansa Rostock
2. MSV 1919 Neuruppin
3. FC Mecklenburg SN
4. FC Schönberg 95
5. Schweriner SC
6. BSV Hürtürkel
7. FV Preussen Eberswalde
8. BFC Dynamo Berlin
9. Vejlby IK Dänemark
10. JFV Wendland 11
11. FC Anker Wismar
12. Hagenower SV
13. 1.FC Lok Stendal
14. Hamburger SV
15. Team Zukunft
16. Tolg IF Schweden
Turnierauswahl:
Hardy Mitschke – BFC Dynamo
Jannick Wolter – FV Preußen Eberswalde
Till Klimaczewski – MSV 1919 Neuruppin
Kacper Smorgol – FC Hansa Rostock
Paul Tessmann – FC Mecklenburg Schwerin
Bester Torschütze: Kacper Smorgol – FC Hansa Rostock
Bester Penaltyschütze: Fiete Haase – BFC Dynamo
Videos:
Einlauf der Mannschaften: https://youtu.be/Zwkb85Rk8RQ
Penaltyschießen – Teil 1: https://youtu.be/BLnIcousN5k
Penaltyschießen – Teil 2: https://youtu.be/LPlnvNFywE8
Siegerehrung Trostrunde: https://youtu.be/6abGuvPE6UA
Siegerehrung Meisterrunde: https://youtu.be/0OVFT8qF33g
Finale: https://youtu.be/mqieqNGTWtM
Finale Neunmeterschießen: https://youtu.be/dcQ-G6CYoEM
Störungen der Videos, in Bezug auf die Qualität, bitten wir zu entschuldigen.