Nach dem Derby geht es zum Tabellenvierten HC Leipzig II
Für die Grün Weiß- Damen geht es am 2. Adventswochenende auf in Richtung Sachsen nach Leipzig zur Bundesligareserve des HCL. Es wir die weiteste Fahrt der Saison, da heißt es Videos einpacken, darunter auch eins vom bevorstehenden Gegner. Da geht die Zeit im Bus mit Sicherheit schnell vorbei.
Nach dem Sieg am Sonntag im Derby gegen Wismar ist so ein wenig Aufbruchsstimmung bei den Frauen zu erkennen. Trainer Labs hat in den vergangenen Tagen nicht nur den letzten Sonntag aufgearbeitet sondern schnell den Fokus auf die neue Aufgabe gelegt. Trotz allem gab es am Dienstag ein kleines Schiebchen Fußball als Dankeschön für die tolle kämpferische Leistung aller Spielerinnen. „Es hat auch richtig Spaß gemacht“, so Youngster Marie Nawrot, „selbst beim Zuschauen haben wir alle auf der mitgefiebert und uns am Ende riesig gefreut!“ Jetzt aber steht ein neues Spiel vor der Tür und da erinnert man sich doch gern an die vergangene Saison, als Schwerin in Leipzig lange mithielt und nur knapp verlor, zu Hause in eigener Halle aber gewinnen konnte. Das sollte allen Mut machen, auch wenn der Gegner deutlich besser, nämlich auf Platz vier in der Tabelle steht. Vor allem die Offensive der Sächsinnen gilt es in den Griff zu bekommen, denn das ist ihre große Stärke. Mit der ehemaligen Rostockerin Nele Reimer und Nicole Lederer besitzen sie einen sehr starken Rückraum den man in den Griff bekommen muss.
In unserem Team sollte man an die Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen, das heißt eine schnelle erste Welle, dazu die Dinge, die im Training geübt wurden gepaart mit einer sehr guten Abwehrleistung. Wenn das gelingt, kann man den Tabellenvierten vielleicht ein wenig ärgern. Leider ist Rückraumspielerin Adriana Celka immer noch nicht fit, ebenso wie auch Julia Wilhelm noch nicht gesund ist. Alle anderen sind guter Dinge und wollen versuchen, am zweiten Advent zwei Kerzen in Form von zwei Punkten anzuzünden.
Text: Ralf Grünwald