Startseite / Handball / ESV – Handballer feiern erfolgreiches Jahr 2014 …

ESV – Handballer feiern erfolgreiches Jahr 2014 …

Mit einer großen Jahresabschlussfeier beendeten die Handballer des ESV Schwerin das vergangene Jahr. Dazu fanden sich einen Tag nach Weihnachten knapp 100 Vereinsmitglieder (Nachwuchsspieler, Männer & Senioren) und Vereinsfreunde zu einem sportlichen Abschluss in der hiesigen Sporthalle der Siemensschule ein. Bei deftig Gegrilltem, viel Kuchen, Glühwein und vielen anderen Leckereien ließen die Beteiligten gemeinsam das sehr erfolgreiche Jahr 2014 ausklingen. Neben viel Hand-, Fuß- und Basketball stand auch ein lustiger Generationen-Wettkampf im Hindernis-Parcours an, bei dem die ESV-Eltern von unseren aktiven Männern unterstützt ihre erstaunliche Fitness bewiesen.

© http://www.esv-schwerin-handballnachwuchs.de
© http://www.esv-schwerin-handballnachwuchs.de

Erstmals in der 65-jährigen ESV-Geschichte treten 2014/15 fünf Handball-Teams unter dem Dach des ESV Schwerin zur aktuellen Spielsaison an. Zu den schon etablierten Senioren und den als SG Handball Schwerin in Kooperation mit der SV Einheit und dem SSC Breitensport startenden Männern gesellten sich 2014 auch drei Nachwuchsteams, um am aktiven Spielbetrieb des BHV MV-West teilzunehmen.

Seit der Neugründung der Handball-Nachwuchsabteilung Ende 2011 mit damals 8 Jungs ist die Abteilung stetig gewachsen. So erlernen derzeit schon ca. 40 Jungs mehrmals die Woche mit viel Elan und Freude am Sport und unter fachkundiger Anleitung durch unser geschultes Trainerteam das Handballspiel in verschiedenen Altersgruppen.

Neben der bereits in ihre 3. Saison gestarteten D-Jugend (Jahrgänge 2002/03) gingen in dieser Saison auch Teams in der C-Jugend (Jg. 2001/02) und der E-Jugend (Jg. 2004 u. jünger) an den Start. Und die erzielten Ergebnisse können sich absolut sehen lassen. Mit den jeweils klar jüngsten Mannschaften erzielten unsere Youngsters der E- und C-Jugend beachtliche Resultate und wiesen mehr als einmal ihre wachsende Konkurrenzfähigkeit nach. Unsere aktuelle D-Jugend hatte sich vor Beginn der Saison mit dem Erreichen von Platz 3 schon ein hohes Ziel gesetzt und hat bisher alle Erwartungen deutlich übertroffen. Nach nur einer unnötigen Niederlage in Unterzahl und in dieser Saison schon zwei Siegen gegen die gleichaltrigen Jungs vom Landesleistungszentrum Schwerin (SV Mecklenburg-Schwerin) belegen die Jungs derzeit verdient Platz 1. in der Tabelle und wollen nun natürlich mehr…

Und diese jüngsten Erfolge der ursprünglich als Breitensport angedachten Entwicklung lässt die Verantwortlichen Trainer und Betreuer weiterdenken. So planen die sportlichen Macher zur kommenden Saison wöchentlich zusätzliche Trainingseinheiten anzubieten um es so ausgewählten ESV-Talenten zu ermöglichen, leistungssportähnlich zu trainieren. Mit zusätzlicher Schulung im Kraft- und Athletikbereich sowie positionsspezifischen Ausbildungen soll sichergestellt werden, dass die sportliche Entwicklung im Einklang mit der schulischen

Ausbildung auch für die nicht am Sportgymnasium Schwerin befindlichen ESV-Talente gesichert ist. Letztlich wird die handballerische Entwicklung zusätzlich vorangetrieben, in dem in der Saison 2015/16 erstmals in der Geschichte ein ESV-Team in der höchsten Spielklasse des Landes, der Oberliga MV antreten wird.

Es ist natürlich kein Geheimnis, dass für eine solche Entwicklung viele Faktoren nötig sind. Dazu gehören neben dem ehrenamtlichen

Engagement unserer Trainer, Übungsleiter und Abteilungsverantwortlichen wichtige Charaktereigenschaften der Jungs und auch die Unterstützung der Eltern, Verwandten, Bekannten, Sponsoren und Förderer. Und besonders die Letztere genießen die Verantwortlichen der Handball-Nachwuchsabteilung nun bereits in der 3. Saison nahezu ohne Einschränkungen. So unterstützten uns die „FIELMÄNNER“ aus Parchim und Schwerin Mecklenburgstraße schon zum wiederholten Male mit kompletten Ausstattungen an Kluften, Jacken, Trainingsanzügen und Bällen, während unsere ESV-Eltern zu jedem Heimspieltag sehr erfolgreich für die komplette Rundumbetreuung sorgen.

Unter diesen Umständen war die bisherige Entwicklung eigentlich nur logisch. Das macht es den sportlich Verantwortlichen um die ESVNachwuchsteams sehr leicht sicherzustellen, das auch zukünftig in der Landeshauptstadt Schwerin für alle handballinteressierten Jungs die Möglichkeit zum Erlernen dieses vielfältigen Sports besteht. Insbesondere die, die nicht von Anfang an die Nationalmannschaft im Visier haben, sind willkommen. Gleichwohl lässt die jüngst sehr erfolgreiche Talente-Entwicklung beim ESV Schwerin als Alternative zur Ausbildung in einem Leistungsstützpunkt selbst die sportliche Ausbildung von zukünftigen, hochklassigen Handballern nicht unmöglich erscheinen.

Frank Mix, ESV Schwerin / Abt. Handballnachwuchs

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar