Gleich drei Springreiter aus Mecklenburg-Vorpommern schafften den Sprung ins Finale bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Zeiskam (Rheinland-Pfalz). Für einen überraschenden fünften Platz sorgte am Ende Justine Reemtsma (Groß Walmstorf) bei den Jungen Reitern (U21). Die 20-jährige Auszubildende aus der Landwirtschaft konnte sich mit ihrem Holsteiner Wallach Caiser Cash vom Zeitspringen (12.) in den folgenden Wertungsprüfungen enorm steigern. Darüber freute sich auch Nachwuchs-Landestrainerin Christa Heiden (Alt-Sammit), denn ihr Schützling war mit einem Magen-Darm-Infekt in die Prüfungen gegangen. Neuer Deutscher Meister wurde Maurice Tebbel (Weser-Ems).
Bei den Junioren (U 18) verteidigte Theresa Ripke (Schleswig-Holstein) ihren Titel erfolgreich. Die beiden MV-Vertreter steigerten sich nach einem schwachen Zeitspringen ebenfalls und kamen in der zweiten Wertung jeweils mit Null-Fehler-Ritten in die Platzierung. Christoph Maack (Kirch-Mummendorf) wurde nach drei Wertungen am Ende Zwölfter und Christin Wascher (Redefin) belegte Rang 27 von 62 Teilnehmern. Dagegen verpasste die 13-jährige Lilli Plath (Insel Poel) in der Altersklasse Children (U 14) das Finale. Beste der drei jungen Dressurreiterinnen aus Mecklenburg-Vorpommern wurde Caroline Lass (Tempel) von der RSG Wöpkendorf mit ihrem Pony Westerhuis Jorik, die von 44 Teilnehmern in den Wertungsprüfungen die Plätze 22 und 21 belegte. Weitere Informationen: www.djm2015.de.
Paderborn: Guter Start für Makowei, Wulschner glücklos
Einen verheißungsvollen Start bei der internationalen „Paderborn Challenge 2015“ hatte der Gadebuscher Philipp Makowei. Mit dem achtjährigen Chivas Regal, ein Nachkomme des Mecklenburger Hengstes Chacco-Blue, gewann er die 1. Qualifikation zum Poresta Youngster-Cup für Nachwuchspferde. Mit dem achtjährigen Wallach Chelsea belegte der 25-jährige Mecklenburger in der Baker Tilly Roelfs Trophy Platz sieben. Der Sieg ging an den Franzosen Julien Epaillard mit Sheriff da la Nutria LM, der auch die vorletzte Etappe der „Riders Tour 2015“ mit seinem Pferd Quatrin de la Roque gewann. Für Holger Wulschner (Passin) lief es nicht optimal nach einem Fehler mit dem Holsteiner BSC Cavity im Umlauf, so dass der „Rider of the Year 2014“ mit Rang 16 keine weiteren Punkte sammeln konnte. Er liegt derzeit auf Rang acht mit weiter 19 Punkten. Dagegen baute die Führende Janne-Fredrike Meyer aus Hamburg ihren Vorsprung auf 51 Punkte aus. Mehr Informationen gibt es im Internet: www.engarde.de.
André Thieme Sechster beim Weltcup-Springen in den USA
Beim Weltcup der Nord-Amerika-Liga in North Salem (USA) belegte der Mecklenburger Springreiter André Thieme (Plau am See) mit dem elfjährigen Holsteiner Conthendrix den sechsten Platz. Nach einer fehlerfreien Runde im Umlauf musste der 40-Jährige im Stechen zwei Abwürfe in Kauf nehmen. Das Springen gewann der Ire Richie Maloney mit dem Hengst Carrabis Z vor der US-Amerikanerin Laura Kraut mit Deauville. Das Mecklenburger Paar war bereits in der Qualifikation mit Platz 15 ins Preisgeld gekommen.
Eine Woche zuvor ritt André Thieme etwas glücklos beim Großen Preis beim internationalen Springturnier (CSI5* in Saugertiers (USA). Mit der Stute Ramona de Flobeque kam er nach sechs Fehlerpunkten im Umlauf nicht mehr ins Stechen und wurde 14. Das Springen gewann die US-Amazone Beezie Madden mit Simon, die als einzige ohne Strafpunkt blieb. Weitere Informationen unter www.theamericangoldcup.com und www.hitsshows.com.
Goldenes Reitabzeichen für Christina Thieme in Redefin
Dressurreiterin Christina Thieme erhielt vor ihrer Haustür bei der ersten Hengstparade 2015 im Landgestüt Redefin das Goldene Reitabzeichen. Die Auszeichnung nahm Dr. Burkhard Dittmann (Hohen Wangelin), Präsident des Landesverbandes, vor knapp vier tausend Zuschauern vor. Die 35-jährige Grundschul-Lehrerin, Schwester des erfolgreichen Springreiters und mehrfachen Derbysiegers André Thieme, hatte die Norm mit dem Titelgewinn bei den Landesmeisterschaften im Juli erreicht und inzwischen 13 Prüfungen in der schweren Klasse gewonnen.
DM der Vierspänner mit MV-Fahrer Mario Schildt
Beim internationalen Dressur- und Springturnier (CDI4*/CSI3*) in Donaueschingen (Baden-Württemberg) werden am Wochenende (17.-20. September) auch die Deutschen Meisterschaften der Vierspänner ausgetragen. Aus Mecklenburg-Vorpommern will Mario Schildt (Nieköhr) mit seinen Pferden Lauda,Varus, Korn und Quarter’s Delight an den Start gehen. Weitere Infos unter www.escon-marketing.de. Clipmyhorse.TV überträgt live an allen Veranstaltungstagen im Internet.
Drei MV-Ponyreiter zur DM Vielseitigkeit nach Rüspel
Am kommenden Wochenende (17. bis 20. September) findet in Rüspel (Niedersachsen) die Deutsche Meisterschaft der Pony-Vielseitigkeitsreiter statt. Aus Mecklenburg-Vorpommern nehmen Jule-Christin Gürgens (Seebad Bansin), Caecilia Reemtsma (Groß Walmstorf) und Lotta Schröder (Weitenhagen) teil. Geritten wird eine internationale Pony-Vielseitigkeitsprüfung bestehend aus Dressur, Gelände und Springen. Weitere Infos unter www.reitstall-philipp.de.
MV-Trio mit zwei und vier PS bei der Baltic Horse Show in Kiel
Die Baltic Horse Show vom 8. – 11. Oktober in Kiel ist der Treffpunkt für Fans des internationalen Pferdesports und der birgt spannende Aussichten: Die Baltic Horse Show bittet auch 2015 zum prestigeträchtigen Fahrduell ins Hallenoval am Samstag und Sonntag. Mannschaftssport pur vollzieht sich dann im Vierspänner, Zweispänner und Zweispänner Ponys.
Das Fahrduell wird erstmals präsentiert von der Spedition F.A. Kruse und dem Truckcenter Westküste Uhl – passt perfekt. Transportieren werden die drei Teams aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und das internationale Trio vor allem Rasanz, Spannung und gute Laune. Gefahren werden zwei Runden (Samstag und Sonntag) im Weltcup-Stil, also zwischen und in den mobilen Hindernissen.
Zum ersten Mal ist Rainer Duen, Mannschafts-Weltmeister von 2006 aus Minden, beim Fahrduell dabei. Er ist der Vier-PS-Fahrer des internationalen Teams, das durch Arndt Lörcher (Minden) im Zweispänner und durch Felix Pfeffer (Henstedt-Ulzburg) im Pony-Zweispänner ergänzt wird. Mecklenburg-Vorpommern schickt ein routiniertes Trio ins Rennen: Mario Schildt (Klein Nieköhr) im Vierspänner, Fred Dittberner (Kladrum) im Zweispänner und Felix Dallmann (Friedland) im Pony-Zweispänner.
Tickets für die Baltic Horse Show gibt unter der Kartenhotline (01805) 801701 oder (07162) 9489844 oder www.hippoticket.de. Am Samstag und Sonntag (Fahrduell-Tage) kosten Karten für Erwachsene 18 Euro und gelten den ganzen Tag bei freier Platzwahl. Kinder bis 16 Jahre zahlen nur die Hälfte (9 Euro). Weitere Infos zur Baltic Horse Show gibt es unter www.baltic-horse-show.de.
Auf, auf zur Reitjagd hinter den Hunden
Die Jagdsaison hat begonnen und die nächsten Termine stehen vor der Tür, so wirbt der Mecklenburgisch-Vorpommersche Schleppjagdverein Freiherr von Esebeck mit seiner Meute. Nach Malendorf stehen Reitjagden in dem wunderschönen Parkgelände rund um Basedow (19. September) und rund um das Rittergut Seedorf (Sachsen-Anhalt) mit dem Brandenburger Hunting Club auf dem Programm. Und die Ritte hinter der Meute gehen bis zum Advent. Weitere Informationen auf der Internet-Seite www.mecklenburger-meute.de. Einen umfangreichen Jagdkalender hat auch die Nienhagen-Foxhound-Meute, die ihre Tradition auf Burg Schlitz pflegen. Auch diese Gruppe von Jagdreitern hat eine interessante Internet-Seite: www.nienhagen-foxhound-meute.de. Na dann ein fröhliches Horrido bei gutem Jagdwetter!
LSB bildet Vereinsmanager mit B-Lizenz aus
Der Landessportbund (LSB) MV möchte auf die anstehende Vereinsmanager B-Ausbildung aufmerksam machen. Es werden drei Einzelveranstaltungen angeboten, die ebenfalls für die Lizenzverlängerung genutzt werden können. Bei Absolvierung aller drei Veranstaltungen erhalten die TN die Vereinsmanager B-Lizenz. Voraussetzung ist hier der Besitz der VM C-Lizenz.
Dazu gehören:
Vereinsführung, Kommunikation und Marketing (02.-04.10.2015)
Vereins-/Personalentwicklung und Vereinsrecht (16.-18.10.2015)
Vereinsfinanzen, Steuern und Haushaltsplanung (13.-15.11.2015)
Die Anmeldung erfolgt online unter http://bildung.lsb-mv.de. Dort gibt es auch weitere inhaltliche Informationen.
Quelle: Pferdesportverband-MV.de