Im Jahre 2008 ist mein großer Sohn dem Schweriner SC Breitensport beigetreten und begann dort Fussball zu spielen. Es fehlte uns Eltern eine Plattform wo wir Teamnews, Statistiken und mehr öffentlich unterbringen konnten, denn die Vereinshomepage war dazu unbrauchbar. Es entstand eine externe Nachwuchsseite die Trainer, Eltern und Fans diente. Hier konnte ich mich als Papa und Webmaster mit Statistiken zu den Spielen austoben. (schade dass die Seite nicht weiter gepflegt wurde).
Gefangen im Fussballstatistikfieber fing ich nun auch noch an, unter einer neuen Domain eine komplette Chronik zum Schweriner SC Breitensport zu erstellen. So alt ist der Verein ja noch nicht – kann ja nicht so schwer werden – war mein Gedanke. Leider gestaltete sich die Suche doch als recht schwierig da es Vereinsintern keine alten Unterlagen gibt, da diese durch ein Feuer alle vernichtet wurden.
Nun begann ich mit der Recherche in der Landesbibliothek, suchte Zeitzeugen und durchsuchte das WWW. Der Erfolg war mäßig, was den Schweriner SC anging, plötzlich hatte ich nun aber so viele Infos zu anderen Vereinen das ich nun gleich noch einen Schritt weiter ging. Aus einer SSC-Chronik sollte nun eine komplette Fussball-Chronik werden, die den Fussball seit 1900 aufarbeitet. Unter der Domain f-i-s.info (F-i-S=Fussball in Schwerin) entstand eine neue Domain und ich veröffentlichte nach und nach immer wieder neue alte Sachen wie Tabellen, Fotos und Programmhefte.
Über die Zeitzeugensuche lernte ich nun viele ehemalige Spieler kennen. Unter anderem auch den Jörg „Schralle“ Schröder, welcher mir zwar auf dem SSC-Gelände immer wieder als Trainer der 1.Herrenmannschaft über den Weg lief, aber mich nie interessierte. JA ich gestehe der Schweriner Fußball hat mich bis dahin nie interessiert. Klar kannte ich vom hören sagen Dynamo und die Paulshöhe, aber dann war’s das auch schon bei mir.
Während mein Sohn trainierte saß ich oft in der ansässigen Kantine und hin und wieder lag mal ein Magazin SN-SPORT aus. War ganz interessant zu lesen, zumal die letzte Seite immer der Sportgeschichte der Stadt gehörte. Plötzlich hatte ich eine Idee im Kopf. Aktuelles Sportgeschehen mit einer Fussballchronik als Projekt aufzubauen. Die Idee flog ganz schnell wieder in den Mülleimer, denn ich hatte nicht die Kontakte um das umzusetzen. Ich konzentrierte mich auf die Chronik.
Aber durch die Zeitschrift SN-SPORT und meiner Suche nach alten Material hatte ich nun immer öfter Kontakt mit Jörg, er kannte genau die Leute die ich suchte und mir weiterhelfen konnten.
Im September 2012 war mal wieder ein solcher Abend wo Jörg und ich telefonierten. Es gab mal wieder die gegenseitigen Lobeshymnen auf die Arbeit des anderen (Jörg mit seiner Zeitung und ich als Webmaster für den Schweriner SC). Wir klagten uns gegenseitig unser Leid, er gab mir Einblick in sein Projekt und ich versuchte einem Webunerfahrenen Jörg meine Sorgen zu erklären. Als ich Jörg dann sagte, dass ich seine Zeitung SN-SPORT gut finde, aber die Aktualität dieser hinterher hinken würde, kam mir meine Idee, die im Mülleimer gelandet ist, wieder in den Sinn, welche ich ihm auch sofort mitteilte. Sofort waren wir von der Idee überzeugt, aber es dauerte noch bis in den Dezember 2012 mit der Umsetzung der Idee.
Mit dem ersten Versuch gingen wir ab 27.Januar 2013 dann erstmals Online. Die ersten News gehörte dem MSV Pampow. Vieles war improvisiert und auch nicht ganz legal. Was freuten wir uns abendlich über die 20, 30 oder 50 Besucher die pro Tag unsere Seite besuchten. Entgegen kam uns der Umstand, das eine freie Meinungsäußerung in einem Verein auf deren Plattform unerwünscht war und wir genau da eingestiegen sind. Auf SN-SPORT boten wir dieses an und jeder konnte seine Meinung zum Ausdruck bringen ohne das wir zensieren. Damit haben wir uns natürlich nicht nur Freunde gemacht (was wir bis heute noch spüren) aber die täglichen Besucherzahlen stiegen stetig an. Mittlerweile schauen auch unsere „Feinde“ regelmäßig auf der Seite vorbei.
In der Folgezeit haben wir das eine oder andere versucht unserer Ideen umzusetzen. Für uns war wichtig, das wir was anbieten wollten was andere Onlineprojekte so nicht haben. Der große sportartübergreifende Tabellenspiegel war von der Sache her eine gute Idee aber die Pflege war zu aufwendig, onlinebasierende Lösungen auf Landesebene gibt es nicht. Nun mussten wir weitersuchen. So kamen wir über Umwege dann schließlich zum Offenen Kanal Schwerin. Als Webmaster vom SSC hatte ich das eine oder andere Spiel schon mal mit dem Handy aufgezeichnet aber das war nicht das optimale. Die Lösung haben wir dann beim offenen Kanal gefunden. Das Angebot dort umfasst u.a. das man sich dort Technik für Produktionen von Beiträgen ausleihen kann, mit der Bedingung das die Beiträge dann auch im dortigen Programm gezeigt werden.
Also fingen wir an das erste Spiel (SG Dynamo Schwerin vs. Neumühler SV), damals noch mit Unterstützung eines Moderators der bereits früher für fisch.tv tätig war, aufzuzeichnen. Wir fanden Gefallen an der Sache und bauten dieses Schritt für Schritt aus. Mittlerweile haben wir über 20 Einsätze mit der Kamera hinter uns. (Stand 09/2014).
Während der Fussballsaison hat sich der wöchentliche Vorbericht als guter Content entwickelt. Woche für Woche schauen wir auf die bevorstehenden Spiele. Auch dafür stecken wir so manche Woche Kritik ein ….wer schreibt so ein Mist ist dann oft zu hören…… aber schaut euch mal die Tipps vorher Nachher an. Oftmals lagen wir gar nicht so falsch mit der Prognose. Und klar gehört ein bisschen Spekulation und Provokation damit rein.
Nicht vergessen darf man, dass wir keine journalistische Ausbildung haben. Alles was wir hier machen ist Hobby aus Spaß am Sport. Klar freut es uns wenn wir regionale Sponsoren finden die uns mit Geld oder Sachleistungen unterstützen, aber es ist nicht das vorrangige Ziel hier eine journalistisch hochwertige Seite zu betreiben. SN-SPORT sieht sich eher als Informationsportal.
Ja – wir haben auch schon mal den einen oder anderen Bock geschossen. Zu nennen wäre da insbesondere mal eine News, die wir von einem Insider bekommen haben, die wir ungeprüft als News veröffentlicht haben. Da klingelte dann schon mal das Telefon mit Anrufen aus Rostock und Hamburg. Aber das passiert!
Ja – wir hatten auch schon mal den einen oder anderen Erfolg. Wobei man Fragen muss was ist Erfolg. Wir sehen da mal Beiträge die besonders waren.
– Hier würde ich mal das „Tor der Woche“ nennen wollen. 5000 Personen haben das auf Facebook gesehen.
– Manchmal ist der Buschfunk zu uns schneller als es den Vereinen lieb ist. Da verkünden wir schon mal einen Neuzugang. Das sind so die Momente wo wir sagen „alles richtig gemacht“.
– über 40.000 Personen haben unsere Videos auf YouTube gesehen mit einer geschätzten Wiedergabezeit von 315.000 Minuten.
Als Erfolg werten wir auch den Besuch des NDR bei einer unserer Kamera Außendienste. Das ist nochmal eine riesige Wertschätzung unserer Arbeit die wir hier mal neben eurer bekommen. Das Feedback was wir danach erhielten war durchweg positiv und das nicht nur aus den Reihen die uns eh schon kannten.
Das war der Rückblick…..aber schauen wir nach vorne, was kommt da noch?
Das Ziel was ganz oben steht ist es wir noch mehr Vereine dazu zu bringen uns auch mit Informationen zu versorgen. Hier strampeln wir aktuell immer noch etwas auf der Stelle, denn das ist gar nicht so einfach wie man denken mag.
Dann müsste es uns gelingen die Seite mit mehr Usern zu füllen die aktiv sind. Das ist durch die vielen sozialen Netzwerke, ohne die auch wir nicht könnten, relativ schwer.
Größere Änderungen haben wir aktuell nicht geplant.
Ein paar Ideen haben wir schon noch, aber da will ich jetzt mal noch nicht zu viel ausplaudern.